Kreis 24 Münster / Warendorf

Unterstützung

Die Spielklassenreform des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen e.V. (FLVW) machte zur Spielzeit 2014/2015 eine neue Ligenstruktur im Kreis 24 Münster/Warendorf notwendig. Anlässlich des Staffeltages am 3.Juli 2014 ehrte der Kreisvorsitzende Norbert Reisener „den Unterstützer“ Helmut Kalthoff.

Die Reduzierung der Bezirksligen auf zwölf Staffeln und gesamt 36 Absteigern hatte zur Folge, dass der Kreis 24 statt zwei rechnerisch nur noch 1,5 Aufsteiger stellen darf. Reisener erklärte: „Wir waren also gezwungen, auf Kreisebene eine neue Ligastruktur einzuführen. Wir baten Helmut Kalthoff um Unterstützung, die er sofort und zwar umfänglich auf ehrenamtlicher Basis zusagte.“ Die Grundidee und das Ziel seien schnell definiert worden: „Jeder Meister muss direkt aufsteigen.“

Modell der Zukunft

Kalthoffs Modell beschrieb die Zukunft. „Viele Kreise in unserem näheren und weiteren Umfeld in Westfalen beneiden uns um dieses Modell“, erklärte Reisener die Struktur mit einem Vierer-Modell zu acht Staffeln: Eine Kreisliga A, zwei Kreisligen B, zwei Kreisligen C und drei (neue) Kreisligen D. Das hatte zur Folge, „dass wir nach sage und schreibe 64 Jahren in unserem Großkreis Münster/Warendorf das Zwei-Ligen-Modell, mit zwei in die Bezirksliga aufstiegsberechtigten Meistern der Kreisligen A1 und A2 beerdigen“, sagte Reisener und freute sich: „Ein neues Zeitalter im Kreis 24 beginnt!“

Der Kreisvorstand nutzte „die exzellenten Kenntnisse und die nicht zu überbietenden Erfahrungen von dem hochkarätigen münsterischen Fußballkenner“ Helmut Kalthoff, der bereits 2011 bis 2013 „in seiner ihm eigenen Art und Weise unseren Kreisfußballausschuss mit ungeheuerlichen Kenntnissen und Fähigkeiten aus jahrzehntelanger Arbeit im und für den Fußball, von den Amateuren bis zu den Vollprofis, und als absoluter Spielklassenreformer und Modellentwickler mit immer wieder neuen Ideen unterstützt, aber eben auch, Gott sei Dank, stets auf Trab gehalten hat.“

Im Juli 2014 ehrte der Kreisvorsitzende Norbert Reisinger (r.) Helmut Kalthoff,
der für den Fußballkreis 24 Münster/Warendorf eine notwendige Spielklassenreform entwarf.

2007 - Pilotprojekt für den Juniorenfußball

'ALLE Altersklassen von U8 bis U19 bestreiten auf Kreisebene zu Beginn der Saison Qualifikationsrunden. Die 20 altersklassenbesten Teams spielen danach in der Leistungsliga in zwei Zehnergruppen den Kreismeister aus, der anschließend um den Aufstieg in die Bezirksklasse weiterspielt.

Die verbleibenden Mannschaften können in diversen Staffeln, auch in unterschiedlicher Mannschaftszahl möglich, in der Kreisliga unter leistungsmäßigen und geografischen Gesichtspunkten zusammengesetzt werden. Der Rahmenterminkalender orientiert sich an den Schulferien. Die bisherigen Auf- und Abstiegsregelungen in K24 entfallen somit.'